C³ Compliant Community Cloud. Sicheres IT-Outsourcing für Kommunen

Cloud Computing ist bereits seit geraumer Zeit Standard jeglicher IT-Nutzung, doch wie sicher ist dieses IT-Outsourcing im Bereich der öffentlichen Verwaltung?
Unklarheiten bezüglich verfassungsrechtlicher und einfachgesetzlicher Grenzen und Restriktionen verhindern noch immer eine sachliche Auseinandersetzung mit den Chancen und Risiken externer Server.

Die nun aktualisierte Studie sowie der Leitfaden zum Projekt C³ Compliant Community Cloud sollen ein Grundverständnis und das notwendige Hintergrundwissen vermitteln, um die richtigen Fragen stellen sowie passende Schritte einleiten zu können. Dank eines regen Austausch mit den Kommunalen Spitzenverbänden in Bayern wird in der Studie insbesondere den Bedürfnissen und Interessen der kommunalen Verwaltungspraxis Rechnung getragen, sodass damit ein fundierter Beitrag zur Etablierung rechtskonformer kommunaler Cloud-Lösungen geschaffen wurde.


Die Studie wurde im Auftrag der Innovationsstiftung Bayerische Kommune an der Universität Passau am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Sicherheitsrecht und Internetrecht unter der Leitung von Prof. Dr. Dirk Heckmann erstellt.

 

Oops, an error occurred! Code: 20200803221646f130f53e