Update für das kommunale Cloud Computing

Die Innovationsstiftung hat am 21.02.2019 zu einem ersten Workshop eingeladen, um Studie und Praxisleitfaden des Stiftungsprojektes „C³ Compliant Community Cloud. Sicheres IT-Outsourcing für Kommunen“ aus dem Jahr 2013 den aktuellen Erfordernissen anzupassen. Mitarbeiter und Führungskräfte aller kommunalen Verwaltungsebenen sowie der Spitzenverbände tauschten sich mit dem renommierten Experten für Internetrecht über Schwerpunkte aus, die kommunales Cloud Computing in der Praxis erfüllen muss. Dabei wurde auch das aktuell EU-weit diskutierte Problemfeld um die DSGVO-Konformität von Microsoft Office 365 beleuchtet. Studie und Praxisleitfaden werden den Kommunen voraussichtlich im Herbst 2019 kostenlos auf der Homepage der Innovationsstiftung zur Verfügung gestellt.