Vorstellung der C³-Studie an der TUM School of Governance

Vorstellung der C³ Studie an der Technischen Universität München

Am 25. November 2019 präsentierte die Bayerische Innovationsstiftung an der TUM School of Governance die 2. Auflage der Studie zum sicheren IT-Outsourcing für Kommunen.

Aufgrund der zunehmenden Digitalisierung werden stets neue Chancen aber auch Risiken aufgeworfen, welche eine gründliche Betrachtung der rechtlichen Rahmenbedingungen sowie näherer Forschung bedürfen. Unter dem Veranstaltungsthema „Recht und Digitalisierung für Kommunen“ wurde daher nicht nur die C³-Studie, sondern ebenso der Lehrstuhl für Recht und Sicherheit der Digitalisierung unter Prof. Dr. Dirk Heckmann an der Technischen Universität München vorgestellt.

Die Präsentation wurde durch die Dekanin der TUM School of Governance und Rektorin der Hochschule für Politik, Frau Prof. Dr. Eugenia da Conceicao-Heldt sowie Herrn Rudolf Schleyer, Vorstand der Innovationsstiftung Bayerische Kommune, als auch Herrn Dr. Franz Dirnberger, Mitglied des Kuratoriums der Innovationsstiftung Bayerische Kommune, eingeleitet. Anschließend wurde der Lehrstuhl durch Herrn Dr. Lorenz Marx LL.M. und die Studie zum sicheren IT-Outsorcing für Kommunen von Herrn Prof Dr. Dirk Heckmann vorgestellt.

Die aktuelle Studie sowie der Praxisleitfaden zum Stiftungsprojekt „C³ Compliant Community Cloud. Sicheres IT-Outsourcing für Kommunen“ stehen kostenfrei auf unserer Website zur Verfügung.