eGovernment-Monitor

Der eGovernment MONITOR beleuchtet die Akzeptanz von elektronischen Bürgerdiensten in Deutschland und verdeutlicht die Unterschiede bei der Nutzung im Vergleich zu anderen Ländern. Die Schwerpunkte der Untersuchung im Jahr 2012 sind breit gefächert: Von der vollständigen Abwicklung von Verwaltungsleistungen, über Open-Data-Initiativen bis hin zum Einsatz von Web 2.0-Instrumenten wie Twitter und Facebook wird die Akzeptanz des eGovernments untersucht. Diese spielt gerade auch auf kommunaler Ebene eine große Rolle, wenn etwa die heute schon vorhandenen Angebote vom Bürger entweder nicht gekannt oder zumindest nicht genutzt werden. Welche Herausforderungen sich aus den Ergebnissen der Studie für eGovernment-Angebote ergeben, wird in begleitenden Foren diskutiert.

Erste Ergebnisse werden im Sommer 2012 der Öffentlichkeit unter www.egovernment-monitor.de vorgestellt.