Anpassung der Arbeitshilfe ISK V 5.0

Das Landesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (LSI) unterstützt Kommunen in Bayern seit 2019 dabei, mit dem Siegel „Kommunale IT-Sicherheit" ein Mindestsicherheitsniveau in der Informationssicherheit nachzuweisen, das den gesetzlichen Anforderungen entspricht. Im Juni 2023 erschien das aktualisierte Prüfschema für das Siegel „Kommunale IT-Sicherheit“ des LSI.

Die Innovationsstiftung Bayerische Kommune hat nun ihre Arbeitshilfe zur Erstellung von Informationssicherheitskonzepten erneut überarbeitet, um diese sowohl an das aktualisierte Prüfschema für das LSI-Siegel, als auch den technischen Fortschritt in Verbindung mit Erkenntnissen aus zahlreichen Sicherheitsvorfällen in kommunalen Einrichtungen anzupassen.

Sascha Kuhrau, erfahrener Informationssicherheitsberater im kommunalen Bereich und Verfasser der Arbeitshilfe, nahm auch dieses Mal in enger Abstimmung mit dem LSI die Überarbeitung vor. Zur zügigen Orientierung sind die für den Erhalt des Siegels relevanten Prüffragen mit einem symbolischen Sicherheitsschloss gekennzeichnet. Zudem zeigt eine Change History die Veränderungen zur Vorgängerversion auf.

Arbeitsversion im ZIP-Dateiformat zum Download

Sascha Kuhrau

• Inhaber der a.s.k. Datenschutz
  • Beratung und Unterstützung Datenschutz, Informationssicherheit und ISMS-Zertifizierungen