Social Recruiting für Behörden: Leitfaden der Innovationsstiftung bayerische Kommune

Unsere Gesellschaft muss sich derzeit zahlreichen Herausforderungen stellen.

So fordert uns die digitale Transformation des Berufslebens gleichermaßen wie der Fachkräftemangel im öffentlichen Dienst. Die zahlreichen – teils sehr komplexen – Aufgaben können nicht ohne ausreichend Fachkräfte bewältigt werden.

Gemäß dem kürzlich erschienenen Monitor öffentlicher Dienst des dbb beamtenbund und tarifunion fehlen im öffentlichen Dienst annähernd 360 000 Beschäftigte. Der demografische Wandel dünnt die Personaldecke der Verwaltungen zusätzlich aus.

Hier soll das neueste Projekt der Innovationsstiftung Bayerische Kommune mit ihrem Leitfaden „Social Recruiting“ helfen.

Warum? Soziale Medien gehören inzwischen nicht nur zum Privatleben vieler Bürgerinnen und Bürger; auch in Kommunalverwaltungen wird verstärkt über Social-Media-Kanäle kommuniziert. Themen, die von öffentlichen Verwaltungen platziert werden, reichen von Veranstaltungsankündigungen über Einblicke in die Kommune bis hin zur Krisenkommunikation im Katastrophenfall. Deshalb sollte diese Möglichkeit auch zur Personalgewinnung verstärkt in Betracht gezogen werden.

Der Leitfaden soll Ihnen als Anregung zum Einsatz von sozialen Medien für das Recruiting dienen. Wir können Ihnen auch jetzt schon ankündigen, dass Ende 2023 eine Aktualisierung des Leitfadens verfügbar sein wird.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg beim Einsatz dieses zusätzlichen Recruitinginstruments!

Zum Leitfaden Social Recruiting