Stiftung

Auszug aus der Satzung: Die Innovationsstiftung Bayerische Kommune ist eine als gemeinnützig anerkannte Stiftung des Öffentlichen Rechts. Sie wurde im Jahr 2010 von den vier Bayerischen Kommunalen Spitzenverbänden und der Anstalt für Kommunale Datenverarbeitung in Bayern (AKDB) errichtet.

Allgemeine Informationen

Mit der Innovationsstiftung Bayerische Kommune verfügen die Kommunen in Bayern über eine in dieser Form bundesweit einmalige Einrichtung.

Durch die Stiftung werden innovative IT-Projekte und Forschungsvorhaben im kommunalen Bereich gefördert.

Zielsetzung der Stiftungsarbeit:

- Förderung von Wissenschaft und Forschung bei innovativen Vorhaben und IT-Projekten im Kommunalbereich

- Modernisierung der Kommunalverwaltung zum nachhaltigen Nutzen für die Menschen

- Sicherung der Zukunftsfähigkeit der Kommunen

Die Arbeit der Innovationsstiftung bietet auch den Bürgerinnen und Bürgern einen Mehrwert.